Rhizarthrose / Daumensattelgelenksarthrose

Die Rhizarthrose gehört zu den häufigsten Arthrosen an der Hand. Kommt es zu einer Knorpelabnützung im Bereich des Daumensattelgelenkes sprechen wir Handchirurgen von der Rhizarthrose. Hier kann oft eine konservative Therapie lange Zeit Beschwerdebesserung bewirken. In fortgeschrittenen Stadien ist jedoch oft nur eine operative Behandlung der Arthrose zielführend.

Hilfe bei Hilfe bei Rhizarthrose

„Im Anfangsstadium kann man die Daumensattelgelenksarthrose sehr gut konservativ therapieren. Oft helfen lokale Salbeneinreibungen im Akutfall ebenso wie Schienen zur kurzfristigen Ruhigstellung. Werden die Beschwerden schlimmer und treten häufiger auf, so kann man an eine Infiltration des Sattelgelenkes denken. In vielen Fällen hilft das für längere Zeit. Bei aufgebrauchten Daumensattelgelenken, also bei ausgeprägter Abnutzung kommt nur mehr die Operation in Frage.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Rhizarthrose / Daumensattelgelenksarthrose

Anamnesegespräch

Bei dem Anamnesegespräch kann ich mir einen Überblick über das Ausmaß Ihrer Beschwerden verschaffen. Je nachdem, wie sehr Sie unter der Arthrose leiden, stimme ich die jeweilige Therapie speziell auf Sie ab.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung erlaubt es mir bereits die Diagnose mit großer Treffsicherheit zu stellen. Andere schmerzhafte Erkrankungen oder Verletzungen des Daumens können so ausgeschlossen werden. Eine Abklärung mit einer Röntgenuntersuchung sollte jedoch immer durchgeführt werden um das Arthroseausmaß zu dokumentieren.

Operationsablauf

Ist eine konservative Therapie nicht mehr zielführend, kann eine Operation Beschwerdefreiheit bringen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sowohl Gelenksoperationen bei denen die schmerzhafte Arthrosezone entfernt wird als auch der Gelenkersatz mit einer Sattelgelenksprothese kommen hier in Frage.

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Seltenes Exemplar der Gattung Toparzt. Ich war mit meinem 7-jährigen Sohn bei ihm, Elle/Speichenbruch. Dieser Arzt hat mit seiner besonderen und menschlichen Art sofort das Vertrauen meines Sohnes und somit auch meines gewonnen. Die Untersuchung war keine Belastung sondern wurde freundlich, beruhigend und professionell durchgeführt. Die Behandlung, Kontrolle und die damit verbundene Heilung waren so wie sie sein sollten. Obwohl er auf Hand spezialisiert ist, war ich dann nochmals wg einer Fussverletzung bei ihm. Auch dieses Mal wieder alles top. empfehlenswert.“

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

  • Endlich Klarheit. Nach Konsultaion mehrerer Fachärzte, endlich einer der sich Zeit nimmt und Klartext spricht. Musste zwar operiert werden aber dafür ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt! Danke dafür!“

    Doc Finder

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top