Rhizarthrose / Daumensattelgelenksarthrose

Die Rhizarthrose gehört zu den häufigsten Arthrosen an der Hand. Kommt es zu einer Knorpelabnützung im Bereich des Daumensattelgelenkes sprechen wir Handchirurgen von der Rhizarthrose. Hier kann oft eine konservative Therapie lange Zeit Beschwerdebesserung bewirken. In fortgeschrittenen Stadien ist jedoch oft nur eine operative Behandlung der Arthrose zielführend.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe bei Hilfe bei Rhizarthrose

„Im Anfangsstadium kann man die Daumensattelgelenksarthrose sehr gut konservativ therapieren. Oft helfen lokale Salbeneinreibungen im Akutfall ebenso wie Schienen zur kurzfristigen Ruhigstellung. Werden die Beschwerden schlimmer und treten häufiger auf, so kann man an eine Infiltration des Sattelgelenkes denken. In vielen Fällen hilft das für längere Zeit. Bei aufgebrauchten Daumensattelgelenken, also bei ausgeprägter Abnutzung kommt nur mehr die Operation in Frage.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Rhizarthrose / Daumensattelgelenksarthrose

Anamnesegespräch

Bei dem Anamnesegespräch kann ich mir einen Überblick über das Ausmaß Ihrer Beschwerden verschaffen. Je nachdem, wie sehr Sie unter der Arthrose leiden, stimme ich die jeweilige Therapie speziell auf Sie ab.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung erlaubt es mir bereits die Diagnose mit großer Treffsicherheit zu stellen. Andere schmerzhafte Erkrankungen oder Verletzungen des Daumens können so ausgeschlossen werden. Eine Abklärung mit einer Röntgenuntersuchung sollte jedoch immer durchgeführt werden um das Arthroseausmaß zu dokumentieren.

Operationsablauf

Ist eine konservative Therapie nicht mehr zielführend, kann eine Operation Beschwerdefreiheit bringen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Sowohl Gelenksoperationen bei denen die schmerzhafte Arthrosezone entfernt wird als auch der Gelenkersatz mit einer Sattelgelenksprothese kommen hier in Frage.

  • Große fachliche und menschliche Kompetenz. Mit einer chronischen und sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk wandte ich mich nach vielen vergeblichen Therapieversuchen an Dr. Jurkowitsch. Ich war von Anfang an von seinem gewissenhaften, umsichtigen und sehr menschlichen Umgang mit Patienten beeindruckt. Er empfahl eine Operation des Gelenks, die er auch selbst durchführte. Operation und Wundheilung verliefen völlig komplikationslos und die brennenden und stechenden Schmerzen im Handgelenk waren sofort verschwunden. Seine fachliche und menschliche Kompetenz machen diesen jungen Arzt zu einem der besten in seinem Fach. Absolut empfehlenswert! “

    Doc Finder

  • Top Arzt! Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Dr. Jurkowitsch ist kompetent, ehrlich und einfühlsam. Ich war bzgl. eines Handproblems bei ihm und es wurden mir alle Fragen beantwortet. Ich kann Dr. Jurkowitsch nur wärmstens empfehlen! :)\r\n“

    Doc Finder

  • Seltenes Exemplar der Gattung Toparzt. Ich war mit meinem 7-jährigen Sohn bei ihm, Elle/Speichenbruch. Dieser Arzt hat mit seiner besonderen und menschlichen Art sofort das Vertrauen meines Sohnes und somit auch meines gewonnen. Die Untersuchung war keine Belastung sondern wurde freundlich, beruhigend und professionell durchgeführt. Die Behandlung, Kontrolle und die damit verbundene Heilung waren so wie sie sein sollten. Obwohl er auf Hand spezialisiert ist, war ich dann nochmals wg einer Fussverletzung bei ihm. Auch dieses Mal wieder alles top. empfehlenswert.“

    Doc Finder

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top