Knochen und Bandverletzungen an der Hand

Alle Knochen der Hand und der Handwurzel können im Rahmen eines Unfallgeschehens verletzt werden.

Hilfe bei Knochen und Bandverletzungen an der Hand

„Von der knöchernen Absprengung bis hin zu komplexen Verrenkungsbrüchen ist die Bandbreite recht weit. Die Notwendigkeit einer akuten, sprich sofortigen Operation von Brüchen ist nur gegeben wenn es sich um offene Brüche oder Verrenkungsbrüche handelt. Auch können Zusatzverletzungen der Nerven und Gefäße die Dringlichkeit der Operation erhöhen. Brüche die nicht verschoben und nicht instabil sind können auch konservativ in einem Kunststoff- oder Gipsverband ausbehandelt werden.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Knochen und Bandverletzungen an der Hand

Anamnesegespräch

Bei traumatischen Verletzungen an der Hand ist neben der klinischen Untersuchung die bildgebende Diagnostik sehr wichtig.

Untersuchung & Diagnose

In vielen Fällen von Trümmerbrüchen oder Gelenksnahen Frakturen ist es sinnvoll eine Computertomographie anzufertigen um das Verletzungsausmaß zu dokumentieren. Auch eine Magnetresonanztomographie (MRT) muss in manchen Fällen angefertigt werden um eine Verletzung von Bändern aufzudecken.

Operationsablauf

Gegebenenfalls müssen auch solche Bänderrisse an der Handwurzel operativ versorgt werden.

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Seltenes Exemplar der Gattung Toparzt. Ich war mit meinem 7-jährigen Sohn bei ihm, Elle/Speichenbruch. Dieser Arzt hat mit seiner besonderen und menschlichen Art sofort das Vertrauen meines Sohnes und somit auch meines gewonnen. Die Untersuchung war keine Belastung sondern wurde freundlich, beruhigend und professionell durchgeführt. Die Behandlung, Kontrolle und die damit verbundene Heilung waren so wie sie sein sollten. Obwohl er auf Hand spezialisiert ist, war ich dann nochmals wg einer Fussverletzung bei ihm. Auch dieses Mal wieder alles top. empfehlenswert.“

    Doc Finder

  • Ein hervorragender, kompetenter Facharzt für Handchirurgie. Ich habe 40 Jahre an der Medizinischen Universität gearbeitet und traue mir ein gewisses Urteilsvermögen zu. Es ist eine Freude einen so guten jungen Arzt kennen zu lernen. Er nimmt sich Zeit zum Gespräch und zur Untersuchung, erklärt bildlich und verständlich die Ursachen der Schmerzen oder des Leidens, ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie. Ich fühle mich sehr gut betreut und denke meine Hand ist in den besten Händen ! “

    Doc Finder

Sie leiden an Knochenbrüchen der Hand und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top