Morbus Dupuytren

Beim Morbus Dupuytren handelt es sich um eine Erkrankung des Bindegewebes im Bereich der Hand. Es kommt zu einer meist strangförmigen Einziehung eines oder mehrerer Finger.

Hilfe bei Morbus Dupuytren

„Im Anfangsstadium dieser Erkrankung können Dehnungsübungen den Verlauf bremsen. Bei raschem Voranschreiten der Einziehung empfiehlt sich die Strangauslösung oder, falls dies möglich, ist die Therapie mit Kollagenaseenzym. Dieses Enzym wird in den Strang eingespritzt und bewirkt dessen Auflösung.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Morbus Dupuytren

Anamnesegespräch

In einem kurzen Gespräch mache ich mir ein Bild über das Ausmaß und die Dauer Ihrer Beschwerden.

Untersuchung & Diagnose

Das klinische Bild des Morbus Dupuytren ist bereits recht eindeutig. Eine Bildgebung ist nur nötig um etwaige Arthrosen der Gelenke auszuschließen. Hier reicht meistens eine Röntgenaufnahme.

Operationsablauf

Bei der Strangauslösung muss das Gewebe, welches die Beweglichkeit des betroffenen Fingers einschränkt, entfernt werden. Dabei ist darauf zu achten Strukturen wie Nerven und Sehnen nicht zu verletzen. Auch hier ist das operieren unter Lupenbrillenvergrößerung sehr wichtig.

  • Er gibt mir meine Hände wieder. Würde ich mit einfach: der tollste menschlichste und großartigste mensch und doktor anfangen, wer würde schon weiterlesen?daher bitte,! lest es bis zum ende: Ich bin 52, mutter von 6 kindern und schneidermeisterin, berufstätig , nun ist es passiert, ich konnte je 2 finger links und rechts nicht mehr öffnen, und meine odyssee begann, wirklich viele untersuchungen und verschiedene ärzte, ergebnis psychosamatisch, damit konnte ich mich NICHT zufriedengeben, bis ich im internet als handspezialist auf dr. jurkowitsch gestoßen bin, und jetzt kommt es: er hat mich nicht als psychosomatisch krank abgestellt. Er hat sich die zeit genommen zuzuhören und hinzuschauen. Er war sich nicht zu gut mit anderen zu beraten und findet einen weg mich wieder greifen zu lassen aufklären ohne etwas zu verschöneren. Einfach fakten und möglichkeiten die sich daraus ergeben aufzuzeigen spricht das nicht alles für sich selbst, ich erzähle jeden in meinem umfeld, was für ein toller mensch und arzt dr. jurkowitsch ist “

    Doc Finder

  • Karpaltunnel Syndrom perfekt behandelt. Von einem DocFinder Nutzer vor einem Jahr \r\nNach langem Leidensdruck kam ich zu Herr Dr Josef Jurkowitsch, er war extrem professionell fachlich kompetent und sehr freundlich. Schon beim Ersten Besuch in seiner schönen Ordination hat er mir geholfen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Er hat mir die nötige Operation anschaulich und extrem kompetent erklärt sodass auch ich als Laie alles Verstanden habe. Die Operation ist gut verlaufen und das Gefühl im meinen Finger ist schon bald wieder gekommen. Jetzt nach 3 Monaten bin ich völlig beschwerdefrei und bin ein Neuer Mensch. Danke Herr Doktor“

    Doc Finder

  • Exzellenter Facharzt für Unfall- und Handchirugie. Aus meiner Sicht ist Dr.Jurkowitsch, Facharzt für Unfall- und Handchirugie, nicht nur ein hervorragender Diagnostiker sondern auch ein brillanter Chirurg! Durch seine schonungsvolle OP-Technik werden unter anderen Schmerzen weitgehend ausgeblendet und der Heilungsprozess vorangetrieben. Auch seine äußerst menschliche sowie einfühlsame Art runden das Bild eines exzellenten Artzes ab!“

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top