Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um ein Engpasssyndrom, bei dem der Hand-Mittelnerv (Nervus Medianus) auf Höhe des Handgelenkes eingeengt ist. Dies kann zu einer Schmerzsymptomatik, Gefühlsstörung in Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, sowie zu abgeschwächter Muskelkraft beim Greifen führen. Die Therapie jeglicher Nervenengpassyndrome an der Hand sollte unbedingt von einem geschulten Handchirurgen durchgeführt werden, da bei Verletzungen des Nerven oft bleibende Schäden resultieren.

Hilfe bei Karpaltunnelsyndrom

„Durch eine Spaltung des Karpalkanaldaches kann ich dem Medianusnerven die Enge nehmen werden und er hat die Möglichkeit sich wieder zu erholen.

Der oftmals vorkommende Nachtschmerz beim Karpaltunnelsyndrom ist direkt nach der Operation nicht mehr vorhanden.

Viele Patienten berichten, daß Sie nach der Operation endlich wieder Durchschlafen konnten ohne durch Schmerzen geweckt zu werden. Es dauert allerdings ein paar Wochen bis die Sensibilität in den Fingern wieder normal ist und die Kraft zurückkehrt.

Die Karpalkanalspaltung kann minimal invasiv/endoskopisch oder aber auch über einen etwas größeren Hautschnitt (offen) erfolgen. Der Vorteil der endoskopischen Methode liegt in dem wesentlich kleineren Hautschnitt und somit kleineren Wundfläche. “


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Karpaltunnelsyndrom

Anamnesegespräch

In einem kurzen Gespräch wird vom Patienten meist sehr klar geschildert was ihn stört. Nachtschmerz, Taubheitsgefühl in den Fingern und Kraftlosigkeit sind die ersten Hinweise für ein Karpaltunnelsyndrom.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung kann mit einigen Tests die Verdachtsdiagnose des CTS erhärten. Eine Abklärung durch Nervenleitgeschwindigkeit und hochauflösenden Nervenultraschall beweist schließlich die Diagnose dieses Engpassyndroms.

Operationsablauf

Die Karpalkanalspaltung wird von mir unter Lupenbrillenvergrößerung und nach Anlegen einer sogenannten Blutsperre durchgeführt. Nur so sind die optimalen Sichtverhältnisse auf den Medianusnerven gegeben.

  • Empfehlenswert. Der Unfallchirurg meines Vertrauens! Bereits mehrere Mitglieder meiner Familie hat er bereits behandelt, besonders zu meinem Sohn war er sehr nett und einfühlssm!“

    Doc Finder

  • Nett und kompetent. Dr. Jurkowitsch ist ein junger, fescher (das überschreitet wahrscheinlich die Regel der Sachlichkeit, trifft aber zu!), sympathischer Arzt, höflich, offen, freundlich, kompetent und einfühlsam. Er erklärt genau, verständlich und nimmt sich Zeit. Keine Wartezeit, Termin wird genau eingehalten. Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung begeben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. “

    Doc Finder

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

  • Ein hervorragender, kompetenter Facharzt für Handchirurgie. Ich habe 40 Jahre an der Medizinischen Universität gearbeitet und traue mir ein gewisses Urteilsvermögen zu. Es ist eine Freude einen so guten jungen Arzt kennen zu lernen. Er nimmt sich Zeit zum Gespräch und zur Untersuchung, erklärt bildlich und verständlich die Ursachen der Schmerzen oder des Leidens, ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie. Ich fühle mich sehr gut betreut und denke meine Hand ist in den besten Händen ! “

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

Sie leiden unter dem Karpaltunnelsyndrom und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top