Syndrom der Guyon´schen Loge

Ist der Ulnarisnerv auf Höhe des Handgelenkes eingeengt, so spricht man vom Syndrom der Guyon´schen Loge.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe bei Syndrom Loge de Gouyon

„Das Syndrom der Guyon´schen Loge ist ein relativ seltenes Nervenengpassyndrom. Die Beschwerden, die durch das Syndrom der Guyon´schen Loge verursacht werden, richtig zu deuten und in weiterer Folge die richtigen therapeutischen Schritte zu ergreifen, ist entscheidend.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Morbus Dupuytren

Anamnesegespräch

Auch beim Syndrom der Guyon´schen Loge muss ein Anamnesegespräch durchgeführt werden um Begleiterkrankungen und Verletzungen als Ursache für die Beschwerden auszuschließen . Auch die Dauer der Beschwerden und vermutete Auslöser sind für mich immer interessant.

Untersuchung & Diagnose

Wie auch beim Karpaltunnensyndrom und dem Ulnarisrinnensyndrom ist eine klinische Untersuchung zwingend notwendig. Der Untersucher muss sich einen Eindruck über die Beschwerden und die eventuell bereits bestehenden funktionellen Einschränkungen machen.

Operationsablauf

Die Entlastung des Ulnarisnerven auf Höhe der Guyonschen Loge am Handgelenk wird von mir "offen", das heißt über einen kleinen Hautschnitt, durchgeführt. Die Operation sollte unter Lupenbrillenvergrößerung durchgeführt werden, um eine ausreichende Entlastung des Nerven durchführen zu können.

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Seltenes Exemplar der Gattung Toparzt. Ich war mit meinem 7-jährigen Sohn bei ihm, Elle/Speichenbruch. Dieser Arzt hat mit seiner besonderen und menschlichen Art sofort das Vertrauen meines Sohnes und somit auch meines gewonnen. Die Untersuchung war keine Belastung sondern wurde freundlich, beruhigend und professionell durchgeführt. Die Behandlung, Kontrolle und die damit verbundene Heilung waren so wie sie sein sollten. Obwohl er auf Hand spezialisiert ist, war ich dann nochmals wg einer Fussverletzung bei ihm. Auch dieses Mal wieder alles top. empfehlenswert.“

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

  • Karpaltunnel Syndrom perfekt behandelt. Von einem DocFinder Nutzer vor einem Jahr \r\nNach langem Leidensdruck kam ich zu Herr Dr Josef Jurkowitsch, er war extrem professionell fachlich kompetent und sehr freundlich. Schon beim Ersten Besuch in seiner schönen Ordination hat er mir geholfen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Er hat mir die nötige Operation anschaulich und extrem kompetent erklärt sodass auch ich als Laie alles Verstanden habe. Die Operation ist gut verlaufen und das Gefühl im meinen Finger ist schon bald wieder gekommen. Jetzt nach 3 Monaten bin ich völlig beschwerdefrei und bin ein Neuer Mensch. Danke Herr Doktor“

    Doc Finder

Sie leiden an Morbus Dupuytren und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top