Ulnarisrinnensyndrom

Beim Ulnarisrinnensyndrom handelt es sich um ein Nervenengpasssyndrom, bei dem der sogenannte Ulnarisnerv auf Höhe des Ellenbogens eingeengt ist und somit die Gefühlsempfindung in Klein-und Ringfinger herabgesetzt sein können. Auch Schmerzen können zu diesem Syndrom hinzukommen.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe bei Ulnarisrinnensyndrom

„Ich führe die Entlastung des Ulnarisnerven auf Höhe der Ulnarisrinne ebenso wie alle anderen Operationen an Nerven unter Lupenbrillenvergrößerung durch. Im Einzelfall muss bei Nervenoperationen sogar mikrochirurgisch unter Zuhilfenahme eines Mikroskopes gearbeitet werden.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Fingerarthrose

Anamnesegespräch

Die Erhebung der genauen Beschwerden sind für mich bereits wegweisend um zu erkennen, wo das Problem liegt. Zusatzerkrankungen oder Unfälle in der Krankengeschichte muss ich erheben, um keine Ursachen zu übersehen, die Probleme hervorgerufen haben können.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung dauert nicht sehr lange und ist nicht schmerzhaft. Klassische Symptome sind ausstrahlende Kribbelgefühle in Klein- und Ringfinger beim Beklopfen der Ulnarisrinne am Ellenbogen. Bei Verdacht eines Nervenengpasses sollte immer eine Elektroneurographische Abklärung, sprich eine Nervenleitgeschwindigkeit, angefertigt werden. Auch der hochauflösende Nervenultraschall ist für mich ein wichtiges diagnostisches Mittel.

Operationsablauf

Bei der gesicherten Diagnose des Ulnarisrinnensyndroms führe ich eine Dekompression des Nerven über einen wenige Zentimeter messenden Hautschnitt an der Ellenbogeninnenseite durch. Der Eingriff kann in Allgemeinnarkose oder in sogenannter Plexusanästhesie erfolgen.

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

  • Große fachliche und menschliche Kompetenz. Mit einer chronischen und sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk wandte ich mich nach vielen vergeblichen Therapieversuchen an Dr. Jurkowitsch. Ich war von Anfang an von seinem gewissenhaften, umsichtigen und sehr menschlichen Umgang mit Patienten beeindruckt. Er empfahl eine Operation des Gelenks, die er auch selbst durchführte. Operation und Wundheilung verliefen völlig komplikationslos und die brennenden und stechenden Schmerzen im Handgelenk waren sofort verschwunden. Seine fachliche und menschliche Kompetenz machen diesen jungen Arzt zu einem der besten in seinem Fach. Absolut empfehlenswert! “

    Doc Finder

  • Endlich Klarheit. Nach Konsultaion mehrerer Fachärzte, endlich einer der sich Zeit nimmt und Klartext spricht. Musste zwar operiert werden aber dafür ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt! Danke dafür!“

    Doc Finder

  • Nett und kompetent. Dr. Jurkowitsch ist ein junger, fescher (das überschreitet wahrscheinlich die Regel der Sachlichkeit, trifft aber zu!), sympathischer Arzt, höflich, offen, freundlich, kompetent und einfühlsam. Er erklärt genau, verständlich und nimmt sich Zeit. Keine Wartezeit, Termin wird genau eingehalten. Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung begeben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. “

    Doc Finder

  • Erstklassig! Ich wurde auf Empfehlung durch eine Freundin Dr. Jurkowitsch vermittelt und war vollkommen begeistert. Das Engagement und Einfühlungsvermögen plus geballte Ladung an Know-How und Expertise haben mich zur Gänze überzeugt. Meine mir aus heiterem Himmel auftretenden starken Schmerzen im Bereich des Oberschenkels in die Hüfte ausstrahlend wurden nach präziser und feinfühliger Untersuchung richtig erkannt und therapiert. Es tut gut zu wissen, einen Facharzt zu kennen, bei dem man sich wohlfühlt, der was am Kasten hat und obendrein auch noch so wahnsinnig charmant ist - da darf es dann gerne mal wieder wo zwicken ;-) “

    Doc Finder

Sie leiden unter Fingerarthrose und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top