Ulnarisrinnensyndrom

Beim Ulnarisrinnensyndrom handelt es sich um ein Nervenengpasssyndrom, bei dem der sogenannte Ulnarisnerv auf Höhe des Ellenbogens eingeengt ist und somit die Gefühlsemp?ndung in Klein-und Ring?nger herabgesetzt sein können. Auch Schmerzen können zu diesem Syndrom hinzukommen.

Hilfe bei Ulnarisrinnensyndrom

„Ich führe die Entlastung des Ulnarisnerven auf Höhe der Ulnarisrinne ebenso wie alle anderen Operationen an Nerven unter Lupenbrillenvergrößerung durch. Im Einzelfall muss bei Nervenoperationen sogar mikrochirurgisch unter Zuhilfenahme eines Mikroskopes gearbeitet werden.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Fingerarthrose

Anamnesegespräch

Die Erhebung der genauen Beschwerden sind für mich bereits wegweisend um zu erkennen wo das Problem liegt. Zusatzerkrankungen oder Unfälle in der Krankengeschichte muss ich erheben um keine Ursachen zu übersehen, die Probleme hervorgerufen haben können.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung dauert nicht sehr lange und ist nicht schmerzhaft. Klassische Symptome sind ausstrahlende Kribbelgefühle in Klein- und Ringfinger beim Beklopfen der Ulnarisrinne am Ellenbogen. Bei Verdacht eines Nervenengpasses sollte immer eine Elektroneurographische Abklärung sprich eine Nervenleitgeschwidigkeit angefertigt werden. Auch der hochauflösende Nervenultraschall ist für mich ein wichtiges diagnostisches Mittel.

Operationsablauf

Bei der gesicherten Diagnose des Ulnarisrinnensyndroms führe ich eine Dekompression des Nerven über einen wenige Zentimeter messenden Hautschnitt an der Ellenbogeninnenseite durch. Der Eingriff kann in Allgemeinnarkose oder in sogenannter Plexusanästhesie erfolgen.

  • Karpaltunnel Syndrom perfekt behandelt. Von einem DocFinder Nutzer vor einem Jahr \r\nNach langem Leidensdruck kam ich zu Herr Dr Josef Jurkowitsch, er war extrem professionell fachlich kompetent und sehr freundlich. Schon beim Ersten Besuch in seiner schönen Ordination hat er mir geholfen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Er hat mir die nötige Operation anschaulich und extrem kompetent erklärt sodass auch ich als Laie alles Verstanden habe. Die Operation ist gut verlaufen und das Gefühl im meinen Finger ist schon bald wieder gekommen. Jetzt nach 3 Monaten bin ich völlig beschwerdefrei und bin ein Neuer Mensch. Danke Herr Doktor“

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Top Arzt! Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Dr. Jurkowitsch ist kompetent, ehrlich und einfühlsam. Ich war bzgl. eines Handproblems bei ihm und es wurden mir alle Fragen beantwortet. Ich kann Dr. Jurkowitsch nur wärmstens empfehlen! :)\r\n“

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

Sie leiden unter Fingerarthrose und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top