Speichenbruch/ Radiusfraktur

Die Speiche ist der am häufigsten gebrochene Knochen der oberen Extremität. Oftmals kann ein Bruch der Speiche konservativ im Gipsverband ausgehandelt werden. Instabile Bruchformen und Trümmerbrüche sollten jedoch operativ so stabilisiert werden, dass es zu keinem Zusammensinken des Bruches und somit zu einer Störung des anatomischen Gefüges des Handgelenkes kommt.

Hilfe bei Radiusfraktur

„Ein Bruch der Speiche muss nur in Ausnahmefällen akut operiert werden – zum Beispiel offene Brüche oder Brüche mit Nervenschädigung.
Oftmals ist sogar eine Versorgung im Gipsverband völlig ausreichend.
Bei instabilen Brüchen sollte jedoch innerhalb von wenigen Tagen eine operative Stabilisierung angestrebt werden.“


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei distaler Radiusfraktur

Anamnesegespräch

Für mich ist es natürlich wichtig zu wissen wie sich mein Patient seine Verletzung zugezogen hat. Das lässt mich auch Rückschlüsse auf Begleitverletzungen ziehen.
Zum Beispiel erwarte ich mir bei einem Sturz beim Laufen ein anderes Verletzungsausmaß als bei einem Sturz vom Dach/beim Fallschirmspringen/bei einem Verkehrsunfall....

Untersuchung & Diagnose

Eine Primärabklärung eines Speichenbruches erfolgt meistens nicht in der Ordination sondern in einem Akutkrankenhaus. Die meisten Patienten kommen also bereits mit Gipsverband und Röntgenbildern zu mir in die Ordination.
Eine Analyse der Röntgenbilder und eventuell vorhandenen Computertomographie Bilder erlaubt mir die optimale Therpaie festzulegen.

Operationsablauf

Ist eine operative Stabilisierung einer Speichenfraktur notwendig, so ist es wichtig zu wissen wie die Schlüsselfragmente des Bruches stabilisiert werden müssen. Es stehen mehrere Plattenformen zu Verfügung, die je nach Bruchform sorgfältig gewählt werden müssen.

  • Sehr kompetente, einfühlsame Betreuung. Ich wollte wegen eines komplizierten Handgeleksproblemes eine Zweitmeinung einholen, da schon eine Operation geplant war. Den Termin habe ich rasch bekommen, Dr. Jurkowitsch hat sich viel Zeit genommen, um mein Problem genau zu analysieren und einen Behandlungsplan zu erstellen, der für mich besser passt. Ich fühle mich kompetent und engagiert behandelt!“

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

  • Endlich Klarheit. Nach Konsultaion mehrerer Fachärzte, endlich einer der sich Zeit nimmt und Klartext spricht. Musste zwar operiert werden aber dafür ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt! Danke dafür!“

    Doc Finder

  • Er gibt mir meine Hände wieder. Würde ich mit einfach: der tollste menschlichste und großartigste mensch und doktor anfangen, wer würde schon weiterlesen?daher bitte,! lest es bis zum ende: Ich bin 52, mutter von 6 kindern und schneidermeisterin, berufstätig , nun ist es passiert, ich konnte je 2 finger links und rechts nicht mehr öffnen, und meine odyssee begann, wirklich viele untersuchungen und verschiedene ärzte, ergebnis psychosamatisch, damit konnte ich mich NICHT zufriedengeben, bis ich im internet als handspezialist auf dr. jurkowitsch gestoßen bin, und jetzt kommt es: er hat mich nicht als psychosomatisch krank abgestellt. Er hat sich die zeit genommen zuzuhören und hinzuschauen. Er war sich nicht zu gut mit anderen zu beraten und findet einen weg mich wieder greifen zu lassen aufklären ohne etwas zu verschöneren. Einfach fakten und möglichkeiten die sich daraus ergeben aufzuzeigen spricht das nicht alles für sich selbst, ich erzähle jeden in meinem umfeld, was für ein toller mensch und arzt dr. jurkowitsch ist “

    Doc Finder

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top