Speichenbruch/ Radiusfraktur

Die Speiche ist der am häufigsten gebrochene Knochen der oberen Extremität. Oftmals kann ein Bruch der Speiche konservativ im Gipsverband ausgehandelt werden. Instabile Bruchformen und Trümmerbrüche sollten jedoch operativ so stabilisiert werden, dass es zu keinem Zusammensinken des Bruches und somit zu einer Störung des anatomischen Gefüges des Handgelenkes kommt.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe bei Radiusfraktur

„Ein Bruch der Speiche muss nur in Ausnahmefällen akut operiert werden – zum Beispiel offene Brüche oder Brüche mit Nervenschädigung.
Oftmals ist sogar eine Versorgung im Gipsverband völlig ausreichend.
Bei instabilen Brüchen sollte jedoch innerhalb von wenigen Tagen eine operative Stabilisierung angestrebt werden.“


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei distaler Radiusfraktur

Anamnesegespräch

Für mich ist es natürlich wichtig zu wissen wie sich mein Patient seine Verletzung zugezogen hat. Das lässt mich auch Rückschlüsse auf Begleitverletzungen ziehen.
Zum Beispiel erwarte ich mir bei einem Sturz beim Laufen ein anderes Verletzungsausmaß als bei einem Sturz vom Dach/beim Fallschirmspringen/bei einem Verkehrsunfall....

Untersuchung & Diagnose

Eine Primärabklärung eines Speichenbruches erfolgt meistens nicht in der Ordination sondern in einem Akutkrankenhaus. Die meisten Patienten kommen also bereits mit Gipsverband und Röntgenbildern zu mir in die Ordination.
Eine Analyse der Röntgenbilder und eventuell vorhandenen Computertomographie Bilder erlaubt mir die optimale Therpaie festzulegen.

Operationsablauf

Ist eine operative Stabilisierung einer Speichenfraktur notwendig, so ist es wichtig zu wissen wie die Schlüsselfragmente des Bruches stabilisiert werden müssen. Es stehen mehrere Plattenformen zu Verfügung, die je nach Bruchform sorgfältig gewählt werden müssen.

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Ein hervorragender, kompetenter Facharzt für Handchirurgie. Ich habe 40 Jahre an der Medizinischen Universität gearbeitet und traue mir ein gewisses Urteilsvermögen zu. Es ist eine Freude einen so guten jungen Arzt kennen zu lernen. Er nimmt sich Zeit zum Gespräch und zur Untersuchung, erklärt bildlich und verständlich die Ursachen der Schmerzen oder des Leidens, ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie. Ich fühle mich sehr gut betreut und denke meine Hand ist in den besten Händen ! “

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top