Speichenbruch/ Radiusfraktur

Die Speiche ist der am häufigsten gebrochene Knochen der oberen Extremität. Oftmals kann ein Bruch der Speiche konservativ im Gipsverband ausgehandelt werden. Instabile Bruchformen und Trümmerbrüche sollten jedoch operativ so stabilisiert werden, dass es zu keinem Zusammensinken des Bruches und somit zu einer Störung des anatomischen Gefüges des Handgelenkes kommt.

Hilfe bei Radiusfraktur

„Ein Bruch der Speiche muss nur in Ausnahmefällen akut operiert werden – zum Beispiel offene Brüche oder Brüche mit Nervenschädigung.
Oftmals ist sogar eine Versorgung im Gipsverband völlig ausreichend.
Bei instabilen Brüchen sollte jedoch innerhalb von wenigen Tagen eine operative Stabilisierung angestrebt werden.“


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei distaler Radiusfraktur

Anamnesegespräch

Für mich ist es natürlich wichtig zu wissen wie sich mein Patient seine Verletzung zugezogen hat. Das lässt mich auch Rückschlüsse auf Begleitverletzungen ziehen.
Zum Beispiel erwarte ich mir bei einem Sturz beim Laufen ein anderes Verletzungsausmaß als bei einem Sturz vom Dach/beim Fallschirmspringen/bei einem Verkehrsunfall....

Untersuchung & Diagnose

Eine Primärabklärung eines Speichenbruches erfolgt meistens nicht in der Ordination sondern in einem Akutkrankenhaus. Die meisten Patienten kommen also bereits mit Gipsverband und Röntgenbildern zu mir in die Ordination.
Eine Analyse der Röntgenbilder und eventuell vorhandenen Computertomographie Bilder erlaubt mir die optimale Therpaie festzulegen.

Operationsablauf

Ist eine operative Stabilisierung einer Speichenfraktur notwendig, so ist es wichtig zu wissen wie die Schlüsselfragmente des Bruches stabilisiert werden müssen. Es stehen mehrere Plattenformen zu Verfügung, die je nach Bruchform sorgfältig gewählt werden müssen.

  • Top Arzt! Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Dr. Jurkowitsch ist kompetent, ehrlich und einfühlsam. Ich war bzgl. eines Handproblems bei ihm und es wurden mir alle Fragen beantwortet. Ich kann Dr. Jurkowitsch nur wärmstens empfehlen! :)\r\n“

    Doc Finder

  • Sehr kompetent und freundlich - Danke! Ich war auf Empfehlnung eines Bekannten für eine Diagnose bei Herrn Dr. Jurkowitsch. Er hat mir sehr schnell und kompetent meine Verletzung erklärt, eine Therapie empfohlen und einen Heilungsverlauf prognostiziert, der auch genau so eingetreten ist. Dabei war er sehr freundlich, wertschätzend und zugänglich. Danke!“

    Doc Finder

  • Empfehlenswert. Der Unfallchirurg meines Vertrauens! Bereits mehrere Mitglieder meiner Familie hat er bereits behandelt, besonders zu meinem Sohn war er sehr nett und einfühlssm!“

    Doc Finder

  • Nett und kompetent. Dr. Jurkowitsch ist ein junger, fescher (das überschreitet wahrscheinlich die Regel der Sachlichkeit, trifft aber zu!), sympathischer Arzt, höflich, offen, freundlich, kompetent und einfühlsam. Er erklärt genau, verständlich und nimmt sich Zeit. Keine Wartezeit, Termin wird genau eingehalten. Ich würde mich jederzeit wieder in seine Behandlung begeben und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. “

    Doc Finder

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top