Speichenbruch/ Radiusfraktur

Die Speiche ist der am häufigsten gebrochene Knochen der oberen Extremität. Oftmals kann ein Bruch der Speiche konservativ im Gipsverband ausgehandelt werden. Instabile Bruchformen und Trümmerbrüche sollten jedoch operativ so stabilisiert werden, dass es zu keinem Zusammensinken des Bruches und somit zu einer Störung des anatomischen Gefüges des Handgelenkes kommt.

Hilfe bei Radiusfraktur

„Ein Bruch der Speiche muss nur in Ausnahmefällen akut operiert werden – zum Beispiel offene Brüche oder Brüche mit Nervenschädigung.
Oftmals ist sogar eine Versorgung im Gipsverband völlig ausreichend.
Bei instabilen Brüchen sollte jedoch innerhalb von wenigen Tagen eine operative Stabilisierung angestrebt werden.“


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei distaler Radiusfraktur

Anamnesegespräch

Für mich ist es natürlich wichtig zu wissen wie sich mein Patient seine Verletzung zugezogen hat. Das lässt mich auch Rückschlüsse auf Begleitverletzungen ziehen.
Zum Beispiel erwarte ich mir bei einem Sturz beim Laufen ein anderes Verletzungsausmaß als bei einem Sturz vom Dach/beim Fallschirmspringen/bei einem Verkehrsunfall....

Untersuchung & Diagnose

Eine Primärabklärung eines Speichenbruches erfolgt meistens nicht in der Ordination sondern in einem Akutkrankenhaus. Die meisten Patienten kommen also bereits mit Gipsverband und Röntgenbildern zu mir in die Ordination.
Eine Analyse der Röntgenbilder und eventuell vorhandenen Computertomographie Bilder erlaubt mir die optimale Therpaie festzulegen.

Operationsablauf

Ist eine operative Stabilisierung einer Speichenfraktur notwendig, so ist es wichtig zu wissen wie die Schlüsselfragmente des Bruches stabilisiert werden müssen. Es stehen mehrere Plattenformen zu Verfügung, die je nach Bruchform sorgfältig gewählt werden müssen.

  • Karpaltunnel Syndrom perfekt behandelt. Von einem DocFinder Nutzer vor einem Jahr \r\nNach langem Leidensdruck kam ich zu Herr Dr Josef Jurkowitsch, er war extrem professionell fachlich kompetent und sehr freundlich. Schon beim Ersten Besuch in seiner schönen Ordination hat er mir geholfen. Ich habe sehr schnell einen Termin bekommen. Er hat mir die nötige Operation anschaulich und extrem kompetent erklärt sodass auch ich als Laie alles Verstanden habe. Die Operation ist gut verlaufen und das Gefühl im meinen Finger ist schon bald wieder gekommen. Jetzt nach 3 Monaten bin ich völlig beschwerdefrei und bin ein Neuer Mensch. Danke Herr Doktor“

    Doc Finder

  • Exzellenter Facharzt für Unfall- und Handchirugie. Aus meiner Sicht ist Dr.Jurkowitsch, Facharzt für Unfall- und Handchirugie, nicht nur ein hervorragender Diagnostiker sondern auch ein brillanter Chirurg! Durch seine schonungsvolle OP-Technik werden unter anderen Schmerzen weitgehend ausgeblendet und der Heilungsprozess vorangetrieben. Auch seine äußerst menschliche sowie einfühlsame Art runden das Bild eines exzellenten Artzes ab!“

    Doc Finder

  • Große fachliche und menschliche Kompetenz. Mit einer chronischen und sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk wandte ich mich nach vielen vergeblichen Therapieversuchen an Dr. Jurkowitsch. Ich war von Anfang an von seinem gewissenhaften, umsichtigen und sehr menschlichen Umgang mit Patienten beeindruckt. Er empfahl eine Operation des Gelenks, die er auch selbst durchführte. Operation und Wundheilung verliefen völlig komplikationslos und die brennenden und stechenden Schmerzen im Handgelenk waren sofort verschwunden. Seine fachliche und menschliche Kompetenz machen diesen jungen Arzt zu einem der besten in seinem Fach. Absolut empfehlenswert! “

    Doc Finder

  • Empfehlenswert. Der Unfallchirurg meines Vertrauens! Bereits mehrere Mitglieder meiner Familie hat er bereits behandelt, besonders zu meinem Sohn war er sehr nett und einfühlssm!“

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

Sie leiden an einer distalen Radiusfraktur und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top