Kahnbeinbruch

Das Kahnbein ist der am häufigsten gebrochene Handwurzelknochen. Aufgrund seiner speziellen Blutversorgung neigt dieser Knochen dazu schlecht zu heilen. Die Versorgung einer Kahnbeinfraktur gehört unbedingt in die Hände eines Spezialisten! Es ist entscheidend für den Therapieerfolg zu wissen welche Bruchformen unbedingt stabilisiert werden müssen. Auch die Art der Versorgung ist vielfältig und reicht von der einfacher Verschraubung über die Doppelschraubenosteosynthese bis hin zur Verplattung. Heilt ein Kahnbeinbruch dennoch nicht aus, so spricht man von der Pseudoarthrose oder der Falschgelenkbildung. Auch hier sollte unbedingt ein Handchirurg die schwierige Therapie übernehmen.

Hilfe beim Kahnbeinbruch

"Die Behandlung einer Kahnbeinfraktur hängt sehr von der Bruchform und der damit verbundenen Stabilität ab. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit diesen Knochenbrüchen und ihren Therapiemöglichkeiten. Auch die Behandlung von Kahnbeinpseudoarthrosen zählt zu meinen Spezialgebieten.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Karpaltunnelsyndrom

Anamnesegespräch

Für mich ist es wichtig zu wissen wann der Unfall stattgefunden hat, bei dem das Kahnbein gebrochen ist. Oft werden diese Brüche nämlich anfangs übersehen oder es werden Falschgelenkbildungen an diesem Knochen rein zufällig entdeckt.

Untersuchung & Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung muss immer eine Bildgebung durchgeführt werden. Die Durchführung einer CT Untersuchung bei Kahnbeinfraktur ist zur Zeit unerlässlich um die Therapie festzulegen. Eine MRT Untersuchung muss heutzutage nicht zwingend angefertigt werden, sie kann jedoch Zusatzverletzungen wie Bänderrisse oder Knochenmarksödeme aufdecken.

Operationsablauf

Wenn ich die Indikation zur Operation am Kahnbein stelle, werden Sie bereits vor der Operation ausführlich über das geplante Therapieregime - von der Operationsmethode über die Ruhigstellungsdauer und die danach notwendige Handtherapie (Physio- und Ergotherapie) aufgeklärt.
Keine Kahnbeinverletzung ist gleich, somit muss für jeden Patienten mit dieser Verletzung ein eigener Plan erstellt werden.

  • Empfehlenswert. Der Unfallchirurg meines Vertrauens! Bereits mehrere Mitglieder meiner Familie hat er bereits behandelt, besonders zu meinem Sohn war er sehr nett und einfühlssm!“

    Doc Finder

  • Ein hervorragender, kompetenter Facharzt für Handchirurgie. Ich habe 40 Jahre an der Medizinischen Universität gearbeitet und traue mir ein gewisses Urteilsvermögen zu. Es ist eine Freude einen so guten jungen Arzt kennen zu lernen. Er nimmt sich Zeit zum Gespräch und zur Untersuchung, erklärt bildlich und verständlich die Ursachen der Schmerzen oder des Leidens, ebenso die verschiedenen Möglichkeiten der Therapie. Ich fühle mich sehr gut betreut und denke meine Hand ist in den besten Händen ! “

    Doc Finder

  • Große fachliche und menschliche Kompetenz. Mit einer chronischen und sehr schmerzhaften Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk wandte ich mich nach vielen vergeblichen Therapieversuchen an Dr. Jurkowitsch. Ich war von Anfang an von seinem gewissenhaften, umsichtigen und sehr menschlichen Umgang mit Patienten beeindruckt. Er empfahl eine Operation des Gelenks, die er auch selbst durchführte. Operation und Wundheilung verliefen völlig komplikationslos und die brennenden und stechenden Schmerzen im Handgelenk waren sofort verschwunden. Seine fachliche und menschliche Kompetenz machen diesen jungen Arzt zu einem der besten in seinem Fach. Absolut empfehlenswert! “

    Doc Finder

  • Geduldig, kompetent und pragmatisch. Ich hatte Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Zuerst dachte ich mir nicht viel dabei, es wurde aber immer unangenehmer und dann strahlten die Schmerzen sogar bis in den Arm. Dr. Jurkowitsch wurde mir von einem Bekannten als äußerst kompetent und pragmatisch empfohlen. Nach genauer und geduldiger Untersuchung (Karpaltunnelsyndrom) und einer konservativen Therapie blieb mir eine Operation leider nicht erspart. Dank Dr. Jurkowitsch, der sich viel Zeit genommen und mir meine Bedenken betreffend einer OP, bin ich heute wieder schmerzfrei. “

  • Sehr kompetente, einfühlsame Betreuung. Ich wollte wegen eines komplizierten Handgeleksproblemes eine Zweitmeinung einholen, da schon eine Operation geplant war. Den Termin habe ich rasch bekommen, Dr. Jurkowitsch hat sich viel Zeit genommen, um mein Problem genau zu analysieren und einen Behandlungsplan zu erstellen, der für mich besser passt. Ich fühle mich kompetent und engagiert behandelt!“

    Doc Finder

Sie leiden unter dem Karpaltunnelsyndrom und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top