Kahnbeinbruch

Das Kahnbein ist der am häufigsten gebrochene Handwurzelknochen. Aufgrund seiner speziellen Blutversorgung neigt dieser Knochen dazu schlecht zu heilen. Die Versorgung einer Kahnbeinfraktur gehört unbedingt in die Hände eines Spezialisten! Es ist entscheidend für den Therapieerfolg zu wissen welche Bruchformen unbedingt stabilisiert werden müssen. Auch die Art der Versorgung ist vielfältig und reicht von einfacher Verschraubung über die Doppelschraubenosteosynthese bis hin zur Verplattung. Heilt ein Kahnbeinbruch dennoch nicht aus, so spricht man von der Pseudoarthrose oder der Falschgelenkbildung. Auch hier sollte unbedingt ein Handchirurg die schwierige Therapie übernehmen.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe beim Kahnbeinbruch

"Die Behandlung einer Kahnbeinfraktur hängt sehr von der Bruchform und der damit verbundenen Stabilität ab. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit diesen Knochenbrüchen und ihren Therapiemöglichkeiten. Auch die Behandlung von Kahnbeinpseudoarthrosen zählt zu meinen Spezialgebieten.“

- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Karpaltunnelsyndrom

Anamnesegespräch

Für mich ist es wichtig zu wissen wann der Unfall stattgefunden hat, bei dem das Kahnbein gebrochen ist. Oft werden diese Brüche nämlich anfangs übersehen oder es werden Falschgelenkbildungen an diesem Knochen rein zufällig entdeckt.

Untersuchung & Diagnose

Neben der klinischen Untersuchung muss immer eine Bildgebung durchgeführt werden. Die Durchführung einer CT Untersuchung bei Kahnbeinfraktur ist zur Zeit unerlässlich um die Therapie festzulegen. Eine MRT Untersuchung muss heutzutage nicht zwingend angefertigt werden, sie kann jedoch Zusatzverletzungen wie Bänderrisse oder Knochenmarksödeme aufdecken.

Operationsablauf

Wenn ich die Indikation zur Operation am Kahnbein stelle, werden Sie bereits vor der Operation ausführlich über das geplante Therapieregime - von der Operationsmethode über die Ruhigstellungsdauer und die danach notwendige Handtherapie (Physio- und Ergotherapie) aufgeklärt.
Keine Kahnbeinverletzung ist gleich, somit muss für jeden Patienten mit dieser Verletzung ein eigener Plan erstellt werden.

  • Exzellenter Facharzt für Unfall- und Handchirugie. Aus meiner Sicht ist Dr.Jurkowitsch, Facharzt für Unfall- und Handchirugie, nicht nur ein hervorragender Diagnostiker sondern auch ein brillanter Chirurg! Durch seine schonungsvolle OP-Technik werden unter anderen Schmerzen weitgehend ausgeblendet und der Heilungsprozess vorangetrieben. Auch seine äußerst menschliche sowie einfühlsame Art runden das Bild eines exzellenten Artzes ab!“

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Top Arzt! Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen. Dr. Jurkowitsch ist kompetent, ehrlich und einfühlsam. Ich war bzgl. eines Handproblems bei ihm und es wurden mir alle Fragen beantwortet. Ich kann Dr. Jurkowitsch nur wärmstens empfehlen! :)\r\n“

    Doc Finder

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

Sie leiden unter dem Karpaltunnelsyndrom und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top