Karpaltunnelsyndrom

Beim Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um ein Engpasssyndrom, bei dem der Hand-Mittelnerv (Nervus Medianus) auf Höhe des Handgelenkes eingeengt ist. Dies kann zu einer Schmerzsymptomatik, Gefühlsstörung in Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, sowie zu abgeschwächter Muskelkraft beim Greifen führen. Die Therapie jeglicher Nervenengpassyndrome an der Hand sollte unbedingt von einem geschulten Handchirurgen durchgeführt werden, da bei Verletzungen des Nerven oft bleibende Schäden resultieren.

Handchirurg Wien, Handchirurgie, Arzt für Handverletzungen

Hilfe bei Karpaltunnelsyndrom

„Durch eine Spaltung des Karpalkanaldaches kann ich dem Medianusnerven die Enge nehmen und er hat die Möglichkeit sich wieder zu erholen.

Der oftmals vorkommende Nachtschmerz beim Karpaltunnelsyndrom ist direkt nach der Operation nicht mehr vorhanden.

Viele Patienten berichten, dass Sie nach der Operation endlich wieder Durchschlafen konnten ohne durch Schmerzen geweckt zu werden. Es dauert allerdings ein paar Wochen bis die Sensibilität in den Fingern wieder normal ist und die Kraft zurückkehrt.

Die Karpalkanalspaltung kann minimal invasiv/endoskopisch oder aber auch über einen etwas größeren Hautschnitt (offen) erfolgen. Der Vorteil der endoskopischen Methode liegt in dem wesentlich kleineren Hautschnitt und somit kleineren Wundfläche. “


- Dr. Josef Jurkowitsch

Über Dr. Jurkowitsch »

Therapieablauf bei Karpaltunnelsyndrom

Anamnesegespräch

In einem kurzen Gespräch wird vom Patienten meist sehr klar geschildert was ihn stört. Nachtschmerz, Taubheitsgefühl in den Fingern und Kraftlosigkeit sind die ersten Hinweise für ein Karpaltunnelsyndrom.

Untersuchung & Diagnose

Die klinische Untersuchung kann mit einigen Tests die Verdachtsdiagnose des CTS erhärten. Eine Abklärung durch Nervenleitgeschwindigkeit und hochauflösenden Nervenultraschall beweist schließlich die Diagnose dieses Engpassyndroms.

Operationsablauf

Die Karpalkanalspaltung wird von mir unter Lupenbrillenvergrößerung und nach Anlegen einer sogenannten Blutsperre durchgeführt. Nur so sind die optimalen Sichtverhältnisse auf den Medianusnerven gegeben.

  • Sehr zum Empfehlen! Vollste Zufriedenheit. Sehr kompetenter und sympathischer Arzt, man fühlt sich sofort in sicheren Händen. Prompt einen Termin bekommen ohne Wartezeit. Praxis sehr modern und Top eingerichtet. Hab mich sehr wohl gefühlt und war rund um zufrieden. Immer wieder gerne! “

    Doc Finder

  • Endlich schmerzfrei. Ich hatte jahrelang Schmerzen im Handgelenk und keine Therapie hatte Erfolg. Für einen Chirug. Eingriff nannte mir meine Orthopädin Hr. Dr. Jurkowitsch. Schon beim ersten Besuch hatte ich Vertrauen in seine Kompetenz und die Erklärungen zur geplanten OP waren auch für mich als Laien verständlich. Ich hatte zwei Optionen für die OP und auch hier war die Beratung optimal. Ich hatte genügend Zeit für meine Entscheidung und auch die Menschlichkeit und der Humor kamen nicht zu kurz. Inzwischen ist die OP ohne Probleme vorbei und ich bin ein neuer Mensch ohne Schmerzen. Ein in jeder Hinsicht besseren Chirurgen, der so viel Vertrauen ausstrahlt, wird man schwerlich finden. Die Termine in der Ordination sind gut geplant, Wartezeiten gibt es nicht. “

    Doc Finder

  • Endlich Klarheit. Nach Konsultaion mehrerer Fachärzte, endlich einer der sich Zeit nimmt und Klartext spricht. Musste zwar operiert werden aber dafür ist meine Beweglichkeit wieder hergestellt! Danke dafür!“

    Doc Finder

  • Sehr kompetente, einfühlsame Betreuung. Ich wollte wegen eines komplizierten Handgeleksproblemes eine Zweitmeinung einholen, da schon eine Operation geplant war. Den Termin habe ich rasch bekommen, Dr. Jurkowitsch hat sich viel Zeit genommen, um mein Problem genau zu analysieren und einen Behandlungsplan zu erstellen, der für mich besser passt. Ich fühle mich kompetent und engagiert behandelt!“

    Doc Finder

  • Sehr nett und kompetent. Auch wenn meine Physiotherapeutin (die mir Dr. Jurkowitsch empfohlen hatte) meinte: \"Nett ist wurscht, er ist kompetent\", bleibt\'s dabei: Dr. Jurkowitsch ist nett und kompetent! Schnelle OP im Spital, null Komplikation bei der OP, Wunde bestens verheilt. Danke! “

    Doc Finder

Sie leiden unter dem Karpaltunnelsyndrom und wünschen einen Termin bei Dr. Jurkowitsch?

Dann freuen wir uns über Ihre Anfrage, die wir so rasch wie möglich beantworten werden.

Danke!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns so rasch wie möglich bei Ihnen melden.

×
Top